Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die App „Koloniale Orte“ der Universität Hamburg.

Wir möchten, dass die App „Koloniale Orte“ für alle Besucherinnen und Besucher gut zugänglich ist und bemühen uns um die stetige Verbesserung der Barrierefreiheit dieser App.

Rechtsgrundlage sind das Hamburgische Gesetz zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen (Hamburgisches Behindertengleichstellungsgesetz – HmbBGG) und die Verordnung zur Schaffung barrierefreier Informationstechnik für Menschen mit Behinderungen (Hamburgische Barrierefreie Informationstechnik- Verordnung – HmbBITVO), in denen die Richtlinie (EU) 2016/2102 umgesetzt wurde.

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Die Überprüfung der App wurde entwicklungsbegleitend von geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Universität Hamburg durchgeführt und hat ergeben, dass „Koloniale Orte“ gut zugänglich ist mit folgenden Einschränkungen, die in zukünftigen Updates behoben werden.

Nicht-barrierefreie Inhalte

• Touren: In der Android-Version der App „Koloniale Orte“ stimmt derzeit bei Verwendung der Vorlesefunktion „TalkBack“ (Bedienungshilfen) bei der Geste „Wischen nach rechts“ und beim Vorlesen der gesamten Seite bei den einzelnen Touren die Reihenfolge der Stationen auf der Karte nicht mit den Nummern der Stationen in der jeweils nachstehenden Liste überein. Dieser Fehler ist technisch derzeit nicht behebbar. Hinweis: Die richtige Reihenfolge der Stationen kann jedoch der zuvor genannten Liste entnommen werden. Bei der iOS-Version der App besteht dieser Fehler nicht.
  • Karten: In der Android-Version und in der iOS-Version der App „Koloniale Orte“ wird die Gesamtkarte bei Verwendung der Vorlesefunktionen „TalkBack“ oder „VoiceOver“ (Bedienungshilfen) bei der Geste „Wischen nach rechts“ und beim Vorlesen der gesamten Seite teilweise nicht vorgelesen. Dieser Fehler ist technisch derzeit nicht behebbar. Hinweis: Wird die Karte vorgelesen, wird sie bei der Android-Version richtig als „Google Karte“ vorgelesen, bei der iOS-Version als „Einstellbar“. Wir empfehlen, diesen Punkt zu überspringen und die einzelnen Stationen anzuwählen.
  • Links: An einigen wenigen Stellen werden in Texten Links verwendet, welche bei der Verwendung von Vorlesetechnologien nur schwer erfassbar sind (sogenannte nicht-sprechende Links), beispielsweise bei den Nutzungsbedingungen bei einzelnen Orten. Wir werden uns bemühen, diese mit entsprechenden Umformulierungen oder Alternativtexten besser zugänglich zu machen.

Kontakt

Sollten Sie bei der Nutzung unserer App auf Schwierigkeiten stoßen, kontaktieren Sie uns bitte! Sie helfen uns damit, die Zugänglichkeit weiter zu verbessern.

Universität Hamburg

Arbeitsbereich Globalgeschichte

Überseering 35 #5

Telefon: +49 40 42838‐4841

E‐Mail: kolonialismus@uni‐hamburg.de

Schlichtungsverfahren

Wenn nach Ihrem Feedback an den oben genannten Kontakt keine zufriedenstellende Lösung gefunden wurde, können Sie sich an die Schlichtungsstelle nach Paragraph 13 a HmbBGG wenden. Die Schlichtungsstelle hat die Aufgabe, bei Konflikten zum Thema Barrierefreiheit zwischen Menschen mit Behinderungen und öffentlichen Stellen eine außergerichtliche Streitbeilegung zu unterstützen. Das Schlichtungsverfahren ist kostenlos. Es muss kein Rechtsbeistand eingeschaltet werden.

Sie erreichen die Schlichtungsstelle unter:

E-Mail: schlichtungsstelle-hmbbgg@soziales.hamburg.de

Diese Erklärung wurde am 28. April 2023 erstellt.