„Ovizire • Somgu: From Where Do We Speak?  – Von woher sprechen wir?“ ist ein Ausstellungsprojekt, das die Vielschichtigkeit der verflochtenen deutsch-namibischen Geschichte in den Fokus nimmt. Abgeleitet von seinem Titel „Ovizire“, ein Wort aus der Otjiherero-Sprache und „Somgu“ in Khoekhoegowab, was in der Alltagssprache als „Schatten“ oder „Aura“ übersetzt werden kann, schlägt dieses Projekt ein kritisches Studium des kolonialen Fotoarchivs durch das Erkennen seiner Lücken und Schatten(seiten) vor. In seinem Kern hinterfragt „Von woher sprechen wir?“ koloniale Darstellungen und kolonialen Blick, die weiterhin Gegen-Geschichte und alternative Stimmen dominiert oder zum Schweigen bringt.

Auf dieser Seite finden sich die ins Deutsche übersetzten Texte dieses Projekts. Die Online-Ausstellung mit Bildern und Videos stellt weiterhin die StArtArt Gallery bereit, die Projektseite enthält die englischsprachigen Originaltexte. Wir laden Sie ein, dieses spannende Projekt jetzt in Übersetzung zu verfolgen:



Gefördert durch

Logo der Gerda Henkel Stiftung

Abbildungen (v. links oben nach rechts unten): Logo FWDWS?; Frans Naminga Art Training School, Foto G. Figueira; Kunstwerke von Vitjitua Ndjiharine in der Ausstellung; Einblick in die Ausstellung im M.Bassy, Foto N. Schliehe; Einblick in die Ausstellung in der NAGN, Foto J. Zimmerer; Szene aus einem Workshop, Foto H. Titus.