Wie mit dem kolonialen Erbe umgehen? Diese aktuell viel diskutierte Frage stellen Videos mit Prof. Dr. Jürgen Zimmerer bei 3sat und Spiegel Online.
Mit Spiegel Online besichtigte Zimmerer koloniale Erinnerungsorte in Hamburg. In Bezug auf die kürzlich mit einem Farbbeutel beworfene Bismarck-Statue im Stadtteil Altona betonte er, es sei „wichtig“, dass das Denkmal erhalten bleibt. Es müsse aber unbedingt die „heroische Bildsprache gebrochen“ und das „Verherrlichungspotential entzogen“ werden – etwa, in dem die Statue auf den Kopf gestellt werde. Auch für die Gedenktafel für Kolonialsoldaten im ‚Michel‘ fordert Zimmerer eine Einbettung in ein Gegendenkmal.
3sat Kulturzeit interviewt Zimmerer über den Umgang mit Denkmälern. Allgemein sei es für die Geschichtswissenschaft wichtig, Denkmäler als Quellen zu erhalten. Sie müssten aber „radikal dekonstruiert und radikal entheroisert“ werden. Zudem betonte er, dass nicht das historische Wirken der abgebildeten Personen debattiert werde, sondern deren „Vorbildcharakter für uns heute“, für den ein anderer Umgang mit historischen Ambivalenzen erforderlich sei. Im Fall Robert Kochs dürften etwa nicht nur die medizinischen Verdienste gewürdigt werden, sondern seien auch dessen Experimente in Afrika ohne die Zustimmung der Patient*innen berücksichtigen, so Zimmerer.
Der Debatte um den Namenspatron des Robert-Koch-Instituts widmet sich ein weiterer 3sat-Beitrag ausführlicher. Koch verwendete in seiner Forschung zur Schlafkrankheit Medikamente mit erheblichen Nebenwirkungen bis zur Erblindung und zum Tod führten. Hier verweist Zimmerer darauf, dass Koch seine Experimente auf eine Weise durchführte, wie es in Europa schon zeitgenössisch verboten war. Ob eine Umbenennung des Instituts erforderlich sei, müsse letztendlich die Bundesregierung entscheiden – der Name könne jedoch nur bleiben, wenn Koch unter Berücksichtigung seiner kolonialen Forschung weiterhin als „vorbildhaft“ eingestuft werde.
Zum Beitrag auf spiegel.de: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/hamburgs-koloniales-erbe-man-koennte-den-bismarck-auf-den-kopf-stellen-a-07489b64-b70c-4c17-862e-d1535028026b
Zum 3sat-Interview: https://www.3sat.de/kultur/kulturzeit/gespraech-mit-juergen-zimmerer-100.html
Zum 3sat-Beitrag über Robert Koch: https://www.3sat.de/wissen/nano/200622-rki-nano-104.html