Wieso verurteilen so wenige afrikanische Staaten Russlands Krieg gegen die Ukraine? Dieser Frage widmet sich SWR2 Forum mit Moderator Martin Durm, Jana Genth, ARD-Korrespondentin für das Südliche Afrika, dem Freiburger Politikwissenschaftler Prof. Dr. Andreas Mehler und Prof. Dr. Jürgen Zimmerer. Zimmerer spricht sich gegen die auch mit dem Titel der Sendung (‚Ein Herz für Putin‘) angedeutete Gleichsetzung von moralischen Überlegungen und politischer Ausrichtung aus, die nicht zwangsläufig übereinstimme. Man sei nicht automatisch ein Putin-Versteher oder ein Putin-Freund, nur, weil man die russische Politik nicht verurteile. Man habe deshalb auch noch nicht automatisch Sympathien für den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg. Vielmehre stecke dahinter stecke oft auch Realpolitik. Allgemein seien die globalen Folgen des Krieges in ihren vielen Facetten zu betrachten: etwa die Lebensmittelversorgung, die daraus möglicherweise resultierenden Fluchtbewegungen und weitere indirekte Folgen wie das Aufkaufen von Gas und Öl durch europäische Staaten angesichts der Sanktionen. Regierungen versuchten sich vor den Auswirkungen zu schützen.

Zudem dürfe man sich keine Illusionen bezüglich der Rolle des globalen Nordens machen, so Zimmerer weiter: „Der Westen wird negativer gesehen, als wir es wahrhaben wollen“, unter anderem in Folge der kolonialen Herrschaft in Afrika, wodurch die europäischen Staaten nicht als überzeugender Maßstab für Freiheit wahrgenommen würden. Das verschaffe den russischen Rechtfertigungsnarrativen Glaubwürdigkeit. Unter diesen Umständen müsse der Westen über eine neue „globale Strategie“ nachdenken, wie die eigene Glaubwürdigkeit (zurück-)gewonnen werden könne, und es seien globale Diskussionen über die politische Ordnung der Welt erforderlich.

Zum Gespräch: https://www.swr.de/swr2/leben-und-gesellschaft/ein-herz-fuer-putin-warum-gibt-es-in-afrika-so-viel-russland-versteher-swr2-forum-2022-07-14-100.html oder alternativ https://www.ardaudiothek.de/episode/swr2-forum/ein-herz-fuer-putin-warum-gibt-es-in-afrika-so-viel-russland-versteher/swr2/10654041/