Bernhard Nocht ist eine zentrale Figur der deutschen Tropenmedizin, einer der Gründungsprofessoren der Universität Hamburg und Treiber des modernen Medizinalwesens in Hamburg. Doch seine Rolle und politische Haltung während Kolonialismus und Nationalsozialismus werfen kritische Fragen auf: Wie agierte Nocht als Mediziner und Wissenschaftsmanager? Wie ist seine Person aus heutiger Perspektive zu bewerten? Und wie beeinflusst dies Selbstverständnis, Identität und Verantwortung eines international ausgerichteten Forschungsinstituts im 21. Jahrhundert?
Um über diese Fragen quellengestützt und differenziert diskutieren und urteilen zu können, hat das BNITM die Forschungsstelle für Zeitgeschichte in Hamburg beauftragt, ein Gutachten zur Person seines ersten Direktors zu erstellen. Gleichzeitig hat die Forschungsstelle Hamburgs (post-)koloniales Erbe eine umfassende Biografie über Bernhard Nocht im Wallstein Verlag veröffentlicht, in der der Autor eine Vielzahl historischer Quellen erstmals und zusammenhängend analysiert. Das Vorwort können Sie hier nachlesen.
Gemeinsam mit den Autoren möchten wir die Ergebnisse des Gutachtens und der Biografie vorstellen und in einem offenen Dialog diskutieren.
Vorstellung des Gutachtens und der Biografie mit anschließender Diskussion
Moderation Thembi Wolf
Einleitende Worte durch den Vorstandsvorsitzenden des Bernhard-Nocht-Instituts für Tropenmedizin (BNITM), Prof. Dr. Jürgen May
Wer war Bernhard Nocht? Eine historische Einordnung
- Prof. Dr. Thomas Großbölting, Forschungsstelle für Zeitgeschichte in Hamburg (Autor des Gutachtens)
- Dr. Markus Hedrich, Universität Hamburg (Autor der Biografie)
Im Anschluss sollen mögliche Schlussfolgerungen aus den Befunden diskutiert werden:
„Bernhard Nocht als Namensgeber des Hamburger Tropeninstituts?“
- Überlegungen von Prof. Dr. Thomas Großbölting (Forschungsstelle für Zeitgeschichte in Hamburg) und Prof. Dr. Jürgen Zimmerer (Forschungsstelle Hamburgs (post)koloniales Erbe an der Universität Hamburg)
- Fragen und Diskussionsbeiträge aus dem Publikum
Der Termin findet statt am:
Mittwoch, den 22. Januar 2025, 18:00-19:30 Uhr
Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin (BNITM), historischer Hörsaal
Bernhard-Nocht-Straße 74, 20359 Hamburg.
Die Teilnehmenden stehen im Anschluss für Interviews zur Verfügung.
Anmeldung für die interessierte Öffentlichkeit
Medienschaffende melden ihre Teilnahme bitte an unter presse@bnitm.de.
Wir freuen uns auf Sie!
Rückfragen der Medien
Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin (BNITM)
Pressestelle
Telefon +49 40 285380-264, E-Mail: presse@bnitm.de
Weiterführende Links
Thomas Großbölting: „Bernhard Nocht als Namensgeber des Instituts für Tropenmedizin?“ Gutachten zur Haltung des Tropenmediziners zum Rassismus und zum Nationalsozialismus. Hamburg 2024.
Markus Hedrich: „Bernhard Nocht. Der Organisator der deutschen Kolonialmedizin. Eine Biografie.“ Mit einem Vorwort von Jürgen Zimmerer. Hamburger Beiträge zur Geschichte der kolonialen Globalisierung; Bd. 3. Wallstein-Verlag, Göttingen, 2025. Anfragen an den Wallstein Verlag (Belegexemplare, Presseanfragen an den Autor): Wallstein Verlag GmbH Tel.: +49 (0)551 / 548 98-0; info@wallstein-verlag.de