Von Fellipus Negodhi – Zum Beitrag in der englischen Version
He, gute Leute! Hört euch diese Geschichte eine Weile an, weil ich selbst durch sie verwirrt bin …
Weil sie vor langer Zeit kamen und es wegnahmen mit Feuer und Gewalt jy nxa nie … jy los
Mit Stöcken und Steinen und stahlen unsere Knochen.
Heute, wenn du um dich schaust, würdest du sie nicht sehen, aber wenn du genug Benzin hast und herumfährst, wirst du kutya sehen. Sie sind immer noch da und haben alles noch immer, seitdem sie es weggenommen haben.
Einige mögen etwas zurückgegeben haben, aber wenn du wachgeblieben bist, wirst du kutya sehen. Die allermeisten von ihnen taten es aber nicht und wollen es auch nicht tun … durch Feuer und Gewalt, jy nxa nie jy loss, durch Schießpulver und Donner …… Selbst wenn sie es genommen haben und es NOCH haben, es ist UNSER.
Für mich ist die Chance über Geschichte zu reden – die Geschichte unserer Leute um uns herum: unsere Mütter, Schwestern unserer Väter und Brüder – etwas über das ich glücklich bin es teilgenommen haben. Ich bedanke mich für alles, was dies ermöglicht hat trotz hassenswerter Dinge wie Corona. Ihr seid meine Inspiration X.
Fellipus Negodhi ist ein Student der afrikanischen Performancekunst am College of the Arts. Er ist ein Schauspieler, der im Fernsehen und Theater gespielt und Performancekunst aufgeführt hat.