Wir möchten Sie auf eine Veranstaltung des Eine Welt Netzwerkes, am 12.10.2015 im Sonnin-Saal im Haus der Patriotischen Gesellschaft (Trostbrücke 6, 20457 Hamburg), hinweisen. Nachfolgend die Ankündigung des Eine Welt Netzwerkes:

“Not about us without us!“ – Herero-Völkermord ohne Entschuldigung und Entschädigung?

Vor 111 Jahren erließ die kaiserliche Kolonialarmee im damaligen „Deutsch-Südwestafrika“ den Vernichtungsbefehl gegen die Herero. Im Sommer dieses Jahres benannte Bundestagspräsident Norbert Lammert die Massaker erstmals als „Völkermord“ und auch die Bundesregierung spricht, wenn auch noch nicht ganz unumwunden, von Völkermord. Die Nachfahren der Opfer erwarten eine offizielle Entschuldigung, ihre sofortige Einbeziehung in die deutsch-namibischen Versöhnungsgespräche und die Rückgabe aller geraubten Gebeine.

Anlässlich des internationalen Colonial Reparation Day am 12. Oktober sprechen Kavemuii Murangi und Jefta Uaravaera Nguherimo (OvaHerero/Mbanderu and Nama Genocides Institute, ONGI) sowie Jürgen Zimmerer (Universität Hamburg) über den Völkermord, das Ringen um Anerkennung und Entschädigung sowie über die aktuellen Entwicklungen in Deutschland und Namibia.

• Dr. Kavemuii Murangi (Direktor und Gründungsmitglied OvaHerero/Mbanderu and Nama Genocides Institute, ONGI)
  • Jefta Uaravaera Nguherimo (Filmemacher, Gründungsmitglied OvaHerero/Mbanderu and Nama Genocides Institute, ONGI)
  • Prof. Dr. Jürgen Zimmerer, Historiker (Universität Hamburg) und Leiter der Forschungsstelle „Hamburgs (post-)koloniales Erbe“

Die Veranstaltung findet in englischer und deutscher Sprache statt.

Termin:
Montag, 12. Oktober 2015, 17.00 Uhr

Ort
Sonnin-Saal im Haus der Patriotischen Gesellschaft, Trostbrücke 6, 20457 Hamburg
Anfahrt mit der S1, S2 oder S3 sowie U1 oder U2 Station Jungfernstieg; mit der U3 Station Rathaus

ca. 2 Stunden

Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht

Veranstalter
Eine Welt Netzwerk Hamburg e.V. im Rahmen des Kampagnenbündnis „Völkermord verjährt nicht/No Amnesty on Genocide“
info@ewnw.de

Web

+++++

„Not about us without us!“
Herero-genocide without apology and compensation?

111 years ago, the German colonial army ordered the extermination of the Herero people in what was then „German South-West Africa“ – a colony of the German Empire. During summer this year, President of the Bundestag Norbert Lammert for the first time called the massacres „genocide“. The Federal Government now also talks about „genocide“ in this context, albeit somewhat reluctantly. The descendants of the victims expect an official apology from the German government, their immediate inclusion in the German-Namibian reconciliation talks and they demand that all human remains taken by Germany be returned.

On the occasion of the international Colonial Reparation Day on 12 October, we host a talk with Kavemuii Murangi and Jefta Uaravaera Nguherimo (OvaHerero/ Mbanderu and Nama Genocides Institute, ONGI), and Jürgen Zimmerer (University of Hamburg). They will discuss the genocide, the struggles for recognition and reparation, and current developments in Germany and Namibia.

• Dr. Kavemuii Murangi, director und founding member of the OvaHerero/Mbanderu and Nama Genocides Institute, ONGI
  • Jefta Uaravaera Nguherimo, filmmaker, founding member of the OvaHerero/Mbanderu and Nama Genocides Institute, ONGI
  • Prof. Dr. Jürgen Zimmerer, historian (University of Hamburg), head of the research unit ‘Hamburgs (post-)koloniales Erbe’ housed at the university’s history department

Translation English >< German will be provided.

Date

Monday, 12th October 2015, 17.00 pm
Venue
Sonnin-Saal at Haus der Patriotischen Gesellschaft, Trostbrücke 6, 20457 Hamburg