Die Forschungsstelle „Hamburgs (post-)koloniales Erbe/Hamburg und die frühe Globalisierung“ beteiligt sich mit dem Projekt „Entwicklung eines virtuellen Partizipationslabors zur (post-)kolonialen Erinnerungskultur in Hamburg“ an der Pilotphase der Hamburg Open Online University (HOOU).

„Die Hamburg Open Online University (HOOU) steht für die Idee eines hochschulübergreifenden Online-Lernangebots mit akademischem Anspruch für Menschen mit Interesse an akademischer Bildung. Es sollen Lernszenarien ermöglicht werden, in denen neben den eigentlichen Inhalten die Lernenden selbst im Mittelpunkt stehen. Es ist geplant, konsequent freie Lernressourcen (Open Educational Resources, OER) bereit zu stellen und diese in sinnvolle didaktische Konzepte für das gemeinsame Online-Lernen und Blended Learning einzubetten.“

Quelle: https://www.uni-hamburg.de/elearning/hoou.html

Zu diesem Projekt stellt Prof. Dr. Jürgen Zimmerer das Projekt der Forschungsstelle kurz vor:

Weitere Projekte der Universität Hamburg stellen sich hier vor: Projekte der UHH