Die ARD „ttt-titel, thesen, temperamente“ berichtete über unsere Arbeit. Es geht um Schuld, Geld, Recht und um unseren Umgang mit dem kolonialen Erbe. In seiner Sendung zur laufenden Sammelklage von Vertreter*innen der Herero und Nama gegen die Bundesrepublik Deutschland aus Anlass der für den 21.7. angesetzten Anhörung in New York interviewte „Das Erste“ Prof. Dr. Jürgen Zimmerer und berichtete u.a. über unser gemeinsames Projekt zur Provenienz kolonialer Sammlungen am Bremer Überseemuseum.

Es freut uns, dass unsere Arbeit als Beitrag zur Aufarbeitung und Aussöhnung dieses Kapitels deutscher Geschichte gewürdigt wurde. Prof. Dr. Zimmerer wies zudem darauf hin, dass eine Auseinandersetzung mit dem Kolonialismus als globalem Phänomen unumgänglich sei, wolle Deutschland den Anspruch moralischer Erinnerungspolitik aufrecht erhalten.

Hier geht es zum Video-Beitrag.