22. Mai 2018, 18 – 20 Uhr
Ort: Lichthof der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky‘
Von-Melle-Park 3, 20146 Hamburg

Eintritt: frei

Vorgestellt werden neue Materialien für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit, die durch ein Kooperationsprojekt der Forschungsstelle Hamburgs (post-)koloniales Erbe, der KZ-Gedenkstätte Neuengamme und der Universität Augsburg erarbeitet wurden. Die Materialien eröffnen verflechtungsgeschichtliche Perspektiven auf Kolonialismus und Nationalsozialismus. Anhand exemplarischer Biografien von People of Color unter nationalsozialistischer Herrschaft  werden Voraussetzungen, Funktionen und Folgen rassistischen und kolonialen Denkens und Handelns im Nationalsozialismus zueinander in Beziehung gesetzt. Am Beispiel des Vernichtungskrieges zur Eroberung von „Lebensraum im Osten“ sowie der Massaker deutscher Einheiten an französischen Kolonialsoldaten an der Westfront wird darüber hinaus nach der Bedeutung und dem Verhältnis von Kolonialrassismus, Antisemitismus und Antislawismus in der nationalsozialistischen Kriegsführung gefragt.

Anmeldungen richten Sie bitte bis zum 17. Mai 2018 an:
Sophia Annweiler, Studienzentrum der KZ-Gedenkstätte Neuengamme, Tel.: 040 428 131 543, studienzentrum@bkm.hamburg.de.