Das jetzt auf dem fast fertiggestellten Humboldt Forum installierte Kuppelkreuz sorgt für intensive Debatten. Sowohl auf der offiziellen Seite als auch in den Medien kritisiert Prof. Dr. Jürgen Zimmerer die Entscheidung, das Kreuz zu rekonstruieren: „Das Kreuz auf die Kuppel wieder aufzubringen widerspricht allem, wofür das Humboldt Forum eigentlich stehen soll.“ Der geplante ‚Austausch auf Augenhöhe‘ mit den Herkunftsgesellschaften unter dem Kreuz sei „hochproblematisch“. Das Kreuz war Symbol der Europäischen Expansion, dem in der aktuellen Konzeption auch angesichts der im Humboldt Forum ausgestellten kolonialen Sammlungen die kritische Brechung fehle, so Zimmerer.

Abgesehen von der kolonialen Dimension gäbe es weitere Kritikpunkte: „Das historische Stadtschloss hatte auch nicht immer dieses Kreuz“, so Zimmerer, es wurde erst im 19. Jahrhundert durch Friedrich Wilhelm IV in Auftrag gegeben. Somit sei es antidemokratisches Symbol des vermeintlichen preußischen Gottesgnadentums und stehe für einen überkommenen, homogen christlichen Gesellschaftsentwurf.

Zum Interview mit Prof. Dr. Jürgen Zimmerer:

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-scala-aktuelle-kultur/audio-humboldt-forum-bekommt-kreuz-auf-die-kuppel-100.html

Mehr zum Thema:

https://www.dw.com/de/humboldt-forum-streit-ums-kreuz/a-53605593