Seit Jahren versuchen wir in Hamburg eine Ausstellung über Menschenzoos im Tierpark Hagenbeck zu realisieren, allerdings bisher vergeblich. Nun hat die Frage, wie sogenannten ‚Völkerschauen‘ in deutschen Zoos einzuordnen und die Institutionen mit diesem Teil ihrer Vergangenheit umgehen sollen, die große Bühne erreicht. Am 20. Juli 2020 berichteten die Tagesthemen über den Tierpark Hagenbeck und den Protest von Aktivisten gegen die unzureichende Aufarbeitung. Im Interview führte Prof. Dr. Jürgen Zimmerer die Bedeutung dieser Zurschaustellungen für die Bestätigung eines eurozentrischen Überlegenheitsgefühls aus: „Die Völkerschauen inszenierten den in Anführungszeichen ‚Wilden‘ eben als ‚Wilden‘ und erfüllten dieses Bedürfnis der Wilhelminischen Bürgertums und auch der Arbeiterschicht, sich überlegen zu fühlen, indem man diese Primitivität und Exotik inszenierte.“

Zum Beitrag über Hagenbeck in den Tagesthemen: https://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/tt-7649.html (ab 23:26)

Mehr zu den Hintergründen beim Tagesspiegel:

https://www.tagesspiegel.de/kultur/blinder-fleck-der-erinnerungskultur-so-wird-die-geschichte-kolonialer-voelkerschauen-aufgearbeitet/26079178.html