Hamburger (post-)koloniale Gespräche / Hamburg’s (post-)colonial dialogues

Gesprächsreihe

Bismarck: Lokaler Held, globaler Schurke?

Ambivalenzen eines (nationalen) Helden“

Otto von Bismarck zählt zu den umstrittensten Figuren der deutschen Geschichte. Gefeiert als Reichseiniger und Wegbereiter der deutschen Sozialversicherungen, gilt er auch als skrupelloser Machtpolitiker: Die Einigung Deutschlands mit „Eisen und Blut“, die sich am 18. Januar 2021 zum 150. Male jährt, bildete nicht nur eine schwere Hypothek für das europäische Staatensystem, auf der von ihm einberufenen Berliner Afrikakonferenz (1884/85) wurde ein ganzer Kontinent zum Spielball europäischer Machtpolitik. Und schließlich wurde Deutschland selbst unter Bismarck zum Kolonialreich.

Als im Zuge der globalen Black Lives Matter Proteste zahlreiche koloniale und rassistische Denkmäler und Statuen in die Kritik gerieten, rückten auch die Bismarck-Denkmäler ins Rampenlicht. In Hamburg entzündete sich im Sommer 2020 eine Debatte vor allem um das Bismarck-Denkmal an den Landungsbrücken, das von der Stadt Hamburg aufwändig saniert wird. Inzwischen spricht auch der Hamburger Senat davon, dass es eine kritische Einordnung des Denkmals braucht.

Die Gesprächsreihe „Bismarck: Lokaler Held, globaler Schurke? Ambivalenzen eines (nationalen) Helden“ bietet diese Einordnung an. Sie nimmt die lokale Debatte zum Anlass, eine differenzierte und entmystifizierte Perspektive auf eine Schlüsselfigur nicht nur der deutschen Geschichte zu werfen.

Zur Teilnahme an der virtuellen Gesprächsreihe melden Sie sich bitte per E-Mail an:
kolonialismus@uni-hamburg.de

Für diese Veranstaltungsreihe wird das Tool ZOOM genutzt.

Hinweise zur Nutzung von Zoom:

• Die Teilnahme an einem Zoom-Meeting erfordert die Installation der Zoom-Software. Eine Teilnahme über Ihren Browser ist nicht möglich.
  • Das ZOOM-Meeting läuft zwar über den Server der Universität Hamburg, die Namen der Teilnehmenden werden aber an ZOOM übersandt. Möchten Sie hier Anonymität wahren, können Sie auch ein Pseudonym verwenden
  • Vor der Teilnahme wird die Angabe Ihres Namens abgefragt. Die Nennung des Klarnamens ist nicht erforderlich. Sofern eine Identitätsfeststellung notwendig ist, ist die Verwendung eines Pseudonyms (z. Bsp. bei Studierenden die Matrikelnummer und bei Beschäftigten das Leitzeichen) ausreichend.
  • Die Aufzeichnung von Zoom-Meetings sind Teilnehmenden untersagt.

Weitere Informationen zur Nutzung von Zoom und zur Datenverarbeitung finden Sie unter https://www.rrz.uni-hamburg.de/zoom.

ZOOM-Meeting beitreten:

Sie können sich um 19:45 im Warteraum einfinden. Die Veranstaltung beginnt um 20:00 Uhr

Die Gesprächsreihe auf Twitter: #BismarckGlobal

11.11.2020, 20:00 Uhr „Die zwei Seiten des Fürsten. Wofür steht Bismarck, wofür wird er erinnert?“ Prof. Dr. Christoph Nonn (Universität Düsseldorf)
9.12.2020, 18:00 Uhr „Bismarcks Erbe in Afrika?“ Prof. Dr. David Simo (Université de Yaoundé l)
13.1.2021, 20:00 Uhr „150 Jahre Reichsgründung. Wie modern war das Kaiserreich?“ Prof. Dr. Hedwig Richter (Universität der Bundeswehr München)