Von Esmeralda Cloete – Zum Beitrag in der englischen Version

Schlüsselbegriffe: soziale Gerechtigkeit. Verantwortlichkeit. Die Kunst des Anleitens. Nachdenklichkeit. Rückforderung. Erinnern. Wiedervorstellen. Wiederansehen. Die Künste anwenden. Gedenken. Körper. Raum. Archivgeschichte. Futuristisch. Gegenwart. Bewusstsein. Wiederherstellung. Heilung.

Von wo aus sprechen wir? Wir sprechen vom Herzen aus. Wir benutzen unsere Körper, unseren Verstand und die Künste, um die Erinnerungen aufzuschließen und auszugraben. Wir fürchten uns nicht vor unserer Vergangenheit. Wir sind mutig, wir sind frei, aber nicht frei genug.

Wir haben die Gewalt und das Trauma geerbt. Wir müssen uns stellen, es betrachten, etwas dagegen unternehmen.

Das ist nicht unser einziges Erbe. Wir stammen von Größe ab, von mächtigen Königinnen und Königen, reiche Darstellungen von leidenschaftlichen, mutigen und weisen Frauen und Männern. Wir sind die Kinder unserer Vorfahren, wir sind die Generation, die nicht zum Schweigen gebracht werden wird.         

Wir sprechen unsere Wahrheit aus, während wir nach Antworten suchen. Wir werden nicht ruhen bis wir frei sind. Frei von Schmerz, Verletzung, Scham, seelischem, emotionalem und physischem Trauma, das wir in uns tragen, die wir in diese Welt hineingeboren wurden von denen, die uns vorausgingen. Wir sind diejenigen, auf die wir gewartet haben und wir werden kommen, auftauchen, singen, tanzen, spielen und unsere Geschichten erzählen. Wir werden Schönheit aus der hässlichen Vergangenheit erschaffen, wir werden Kunst hervorbringen.        

Workshopteilnehmende beim Zeichnen

KUNST- UND GESCHICHTSWORKSHOP: REGION OTJOZONDJUPA

Wir sind nicht verloren; auch wenn wir in diesen spukhaften Korridoren des Grauens leben und an die unbeschreiblichen Schrecken denken, die unseren Leuten zugefügt wurden, werden wir uns diesen Geistern stellen … Wir sind Kinder mit Narben, mit der DNA der Widerstandskraft, schöne Erinnerungen ruhmreicher gewonnener Schlachten und solchen, die verloren aber nie vergessen wurden – wir stehen aufrecht noch immer. Wir sind gekommen um zurückzufordern, zu widerrufen und unsere Dinge zurück zu bekommen mit Stolz – wir entschuldigen uns nicht. 

Zeichnung von zusammengelegten Händen und einem Kreuz. Um die Zeichnung herum steht ein Text: "She made it through hard time and today she is telling her grandchildren what happened" "Thank the almighty God For Keeping her Safe. Done by : Sotman Tjizepa"

Foto: FWDWS?

Wir sprechen vom Herzen aus,

Zeit kann uns nicht mehr zähmen. 

Wir sind eine furchtlose Generation.

Wir sind Kinder von morgen.

Siehe Esmes Arbeit in unserem Anleitungstraining

Foto von Esmeralda Cloete

Foto: FWDWS?

Esmeralda ist eine Performancekünstlerin, Aktivistin und eine Anleiterin von angewandter Kunst aus Namibia. Sie hat kürzlich ihren Masters-Abschluss in Dramatherapie an der Universität von Witwatersrand in Johannesburg, Südafrika, gemacht, wo sie zurzeit als Assistentin in Dramatherapie arbeitet.