Von Kambezunda Ngavee – Zum Beitrag in der englischen Version

Es war eine anregende Erfahrung mit den Jugendlichen von Okakarara zu arbeiten, so sehr, dass man sagen kann, dass die Gruppe Teenager der Zukunft eine sehr positive Dimension gab. Indem man zurückblickte auf das, was tatsächlich in der Vergangenheit geschah mit all den Kämpfen, die es in der Geschichte Namibias gegeben hat und seitdem wir unsere Unabhängigkeit erreicht haben und nachdachten über die schlechtere Vergangenheit, wobei sich eine Zukunft vorgestellt wurde, die eine Transformation zu einer neuen Version von Zukunft benötigt, die der gesamten Nation etwas zu bieten hat. Es war eine überaus positive Erfahrung. 

Tisch mit Mal- und Bastelutensilien.

WORKSHOPSITZUNG IN OKAKARARA, SEPTEMBER 2020

Man kann sagen, dass der Einfluss der Geografie eine Hauptrolle in der Denkweise der Menschen spielt, wobei Sozialisation eine weiterer Hauptaspekt ist. Weil wir akzeptieren müssen was in der Vergangenheit geschehen ist und an den Geschehnissen nichts ändern können, müssen wir uns damit abfinden und einen möglichen Weg finden, den Frieden in unserer Gemeinschaft wiederherzustellen. Das ist, was in ihr am meisten benötigt wird, wenn wir vorwärtskommen wollen.

Skulpturen aus weißer Masse.

GESCHAFFEN VON KAMBEZUNDA NGAVEE. ANLEITUNGSTRAINING, 24. JULI 2020

Skulpturen aus weißer Masse.

GESCHAFFEN VON KAMBEZUNDA NGAVEE. ANLEITUNGSTRAINING, 24. JULI 2020

        

Es gibt eine laufende Verhandlung über Entschädigungen für die betroffenen Communities zwischen der deutschen und der namibischen Regierung. Man könnte sagen, „wir stecken fest in unserer eigenen Einfalt“ in der „Rassenfrage“, die die vorherrschende in all diesen Kämpfen ist. Als Anleiter war ich beeindruckt die verschiedenen Standpunkte der Jugendlichen aus der Community der Nachkommen zu hören, als sie über die Einheit der Nation als ganze sprachen.

30 Jahre nach der Unabhängigkeit haben unsere eigenen traditionellen Autoritäten und hochrangigen Politiker*innen, die eigentlich den Interessen ihres Volkes dienen sollten, gerade darin versagt! Sie sollten ihre Pflichten gegenüber der Bevölkerung über politisches Taktieren stellen.         

Detail der Installation "pathway to death": drei Steine, die an Ketten hängen

WEG IN DEN TOD: INSTALLATION VON NGAVEE FÜR DIE AUSSTELLUNG „FROM WHERE DO WE SPEAK?“

Detail der Installation "pathway to death": Skulpturen, die durch Ketten verbunden sind

WEG IN DEN TOD: INSTALLATION VON NGAVEE FÜR DIE AUSSTELLUNG „FROM WHERE DO WE SPEAK?“

Mehr von Kmbezunda Ngavee in der From Where Do We Speak?-Onlineausstellung

Foto von Kambezunda Ngavee

Foto: FWDWS?

Kmbezunda Ngavee ist Bildhauer mit Diplom in Visueller Kunst. Er beteiligte sich an mehreren Workshops und Wettbewerben der Bildhauerei und ist zurzeit Mitglied des Teams von Mamorbildhauern WHUDA MARBLE ART.