Zum Beitrag in der englischen Version

Ovizire Somgu: From Where Do We Speak?, eröffnet am 4. Dezember 2018 im MARKK in Hamburg mit der Präsentation von Performances, Multimedia-Installationen und historischen Fotografien. Die Ausstellung wurde gemeinsam kuratiert von den Künstler*innen, Bisrat Negassi und Johanna Wild.

Menschenmenge in der Eingangshalle des MARKK

Foto: FWDWS?

Menschenmenge in der Eingangshalle des MARKK

Foto: FWDWS?

Indem sie eine Sammlung von Fotos des Museums benutzen, die während der deutschen Kolonialzeit in Namibia zusammengestellt wurde, nähern sich die Künstler*innen Vitjitua Ndjaharine, Nicola Brandt und Nahilongweshipwe Mushaandja und die Historikerin Ulrike Peters den Schatten und Kontinuitäten der kolonialen (Bild-)Geschichten von verschiedenen Perspektiven aus. Es geht um die Infragestellung der kolonialen Perspektive, um den Völkermord und die Vielstimmigkeit von Erinnerungskulturen. 

künstlerisch bearbeitetes Foto

Foto: FWDWS?

Diese Ausstellung von 2018 ist die visuelle Präsentation des Projekts „Eine visuelle Geschichte des kolonialen Völkermords in Namibia“, die ermöglicht wurde in Zusammenarbeit zwischen der Universität Hamburg – Professor Dr. Jürgen Zimmerer – und dem Museum am Rothenbaum (MARKK) und der Unterstützung seitens der Gerda Henckel Stiftung. Außerdem wurde sie vom Elbkulturfonds der Hamburger Senatsbehörde für Kultur und Medien gefördert.