Die App über Hamburgs koloniales Erbe in der Praxis testen – dieses Ziel hat ein Beitrag des NDR 90,3 Kulturjournals vom Juni 2023. Die Mitwirkenden Prof. Dr. Jürgen Zimmerer und Kim Todzi wurden von Peter Helling an Stationen der enthaltenen Rundgänge wie der Staatsbibliothek und dem Hauptgebäude der Universität interviewt und auch deren erste Erfolge betont: etwa 5000 Mal wurde die App in wenigen Tagen nach der Veröffentlichung bereits heruntergeladen.

Zur Bedeutung der App weist Zimmerer auf das Ziel hin, wissenschaftliche „Erkenntnisse leichter zugänglich [zu] machen“, um die koloniale Amnesie aufzubrechen. Todzi betont zudem die gesellschaftliche Bedeutung eines kritischen Umgangs mit der eigenen Vergangenheit.

Die App zeige Netzwerke und vermittle Wissen, doch das gefalle nicht jedem. Die Finanzierung der Forschungsstelle „Hamburgs (post-)koloniales Erbe“ sei nur noch eineinhalb Jahre gesichert: „Viele denken, genug ist genug, wir müssen jetzt nicht auch noch den Kolonialismus aufarbeiten“, so Jürgen Zimmerer.

Zum Beitrag:

Mehr Informationen zum Download der App: https://kolonialismus.blogs.uni-hamburg.de/app-koloniale-orte-ios-android/