mvkh3 unnamed

Meist bleiben die Spuren der kolonialen Vergangenheit unbeachtet. Dabei finden sie sich an zahlreichen Stellen unserer Gegenwart und haben noch immer Einfluss auf unsere Wahrnehmung und Einschätzung der Welt. Im Rahmen des Projekts „Kolonialismus und Museum“ haben sich Studierende der Universität Hamburg unter der Leitung von Dr. Thorsten Logge und Prof. Dr. Jürgen Zimmerer in Kooperation mit dem Museum für Völkerkunde Hamburg mit dessen kolonialgeschichtlichen Hintergründen beschäftigt. Diese virtuelle Ausstellung basiert auf den Ergebnissen ihrer Recherchen. Sie kann auch als App heruntergeladen und zu einer Führung im Museum verwendet werden. Nicht nur auf Grund der Kooperation von Universität und Museum betrat dieses Projekt Neuland, als einziges Völkerkundemuseum Deutschlands besitzt das Hamburger Museum nun App und virtuellen Rundgang zum Thema Kolonialismus. Hier geht es zur virtuellen Ausstellung und hier zur App.