Von Jenny Kandenge – Zum Beitrag in der englischen Version

An From Where Do We Speak? mitzuarbeiten, war eine aufschlussreiche Erfahrung. Obwohl ich ein Teil des Verwaltungsteams war, habe ich eine Menge durch das Projekt gelernt. Ich habe Geschichten gehört, die ich behalten werde. Ich betrachte Kunst jetzt anders und als eine Kreative bleibt bei mir die Frage von woher spricht meine Arbeit?

 

Wir tragen mit uns das Trauma von Generationen und obwohl wir eine Zukunft mit einem besseren Leben vor Augen haben, als es unsere Vorfahren hatten, ein Leben, in dem wir uns von der Last und dem Schmerz befreien können, die sie gefühlt haben, ist mir klar, dass es ein Teil von uns ist und nie wirklich verschwinden wird. Aber wir sollten versuchen, unsere Kunst zu nutzen, ihre Geschichten zu erzählen und vielleicht werden wir dadurch ein bisschen genesen.

Durch From Where Do We Speak? erkannte ich, dass, wenn wir als Kreative nicht fortfahren, die Geschichten unserer Vorfahr*innen zu erzählen, sie allmählich verschwinden und von der Geschichte vergessen werden.

Die Vergangenheit ist schmerzhaft, aber sie ist ein Teil von uns.

Wir existieren, weil es sie gab.

Jenny Kandenge

Foto: FWDWS?

Jenny Kandenge ist eine Schriftstellerin und Theater- und Filmmacherin.