• Einrichtung: Fakultät für Geisteswissenschaften, Fachbereich Geschichte, Arbeitsbereich Globalgeschichte
  • Wertigkeit: EGR. 13 TV-L
  • Arbeitsbeginn: 15.02.2022, zunächst befristet für die Dauer von drei Jahren (auf der Grundlage von § 2 Wissenschaftszeitvertragsgesetz)
  • Bewerbungsschluss: 05.01.2022
  • Arbeitsumfang: Teilzeit
  • Wochenstunden: 50 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit

Aufgaben
Zu den Aufgaben einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin bzw. eines wissenschaftlichen Mitarbeiters gehören wissenschaftliche Dienstleistungen vorrangig in der Forschung und der Lehre. Es besteht Gelegenheit zur wissenschaftlichen Weiterbildung, insbesondere zur Anfertigung einer Dissertation; hierfür steht mindestens ein Drittel der jeweiligen Arbeitszeit zur Verfügung.

Aufgabengebiet
Lehre (2 LVS) und Forschung innerhalb der Neueren Geschichte/Afrikanischen Geschichte/Kolonialgeschichte. Mitarbeit in Forschung und Verwaltung der Professur „Globalgeschichte/Schwerpunkt Afrika“ (Prof. Dr. Jürgen Zimmerer) und Gremien der akademischen Selbstverwaltung.

Einstellungsvoraussetzung
Abschluss eines den Aufgaben entsprechenden Hochschulstudiums. Erwartet werden Kenntnisse in der Global-, Kolonial- und Afrikanischen Geschichte; sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse werden vorausgesetzt. Bereitschaft zur Promotion in Hamburg und Vorliegen eines Promotionsvorhabens (evtl. nebst Kurzexposé) sind ein Vorteil.

Wir bieten Ihnen

• Sichere Vergütung nach Tarif
  • Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Attraktive Lage
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Möglichkeit zum Erwerb der HVV-Proficard (ÖPNV) und vieles mehr
  • Gesundheitsmanagement
  • Bildungsurlaub
  • 30 Tage Urlaub/Jahr

Die Universität Hamburg ist als Exzellenzuniversität eine der forschungsstärksten Universitäten Deutschlands. Mit ihrem Konzept der „Flagship University“ in der Metropolregion Hamburg pegt sie innovative und kooperative Verbindungen zu wissenschaftlichen und außerwissenschaftlichen Partnern. Sie produziert für den Standort – aber auch national und international – die zukunftsgerichteten gesellschaftlichen Güter Bildung, Erkenntnis und Austausch von Wissen unter dem Leitziel der Nachhaltigkeit.

Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte behinderte Menschen haben Vorrang vor gesetzlich nicht bevorrechtigten bewerbenden Personen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung.

Hinweis zur Bewerbung

Marianne Weis-Elsner

marianne.weis-elsner@uni-hamburg.de

Überseering 35

22297 Hamburg Zu Google Maps

Kennzier

Bewerbungsschluss

05.01.2022

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Bewerbungsschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Hochschulabschluss) in einer PDF-Datei an: marianne.weis-elsner@uni-hamburg.de

Weitere Informationen zum Datenschutz bei Auswahlverfahren.