„Ein starkes Signal“ und „ein großer Schritt vorwärts“ – so schätzt Prof. Dr. Jürgen Zimmerer die Absichtserklärung von Bundesregierung und Museen zur Restitution der Benin-Bronzen im Deutschlandfunk Kultur und im Tagesspiegel ein. Zivilgesellschaftlicher Druck sei für diesen Erfolg verantwortlich; besonders zu begrüßen sei die Erfüllung der lange gestellten Forderung, der nigerianischen Seite die Verfügung über die Objekte zurückzugeben.

Allerdings warnt Zimmerer davor, jetzt in der Auseinandersetzung mit Deutschlands kolonialem Erbe nicht die nächsten Schritte zu gehen: „Man darf allerdings nicht vergessen, dass die Frage kolonialer Raubkunst nur ein kleines Kapitel in der Frage der Aufarbeitung des kolonialen Erbes ist.“ Auch im Umgang mit dem Genozid an Herero und Nama und generell in der Erinnerungskultur sei ein „Austausch auf Augenhöhe“ notwendig.

Zum Wortbeitrag im Checkpoint-Podcast des Tagesspiegels:

https://www.tagesspiegel.de/themen/berliner-und-pfannkuchen/historiker-zur-rueckgabe-der-benin-bronzen-das-ist-nur-ein-kleines-kapitel-in-der-aufarbeitung-des-kolonialen-erbes/28474522.html

Zum Interview mit Deutschlandfunk Kultur Studio 9:

https://www.deutschlandfunkkultur.de/eine-absichtserklaerung-mit-strahlkraft-rueckgabe-der-benin-bronzen-dlf-kultur-8079af25-100.html