Im Hamburger Museum am Rothenbaum (MARKK, ehemals Völkerkundemuseum Hamburg) lagert eine umfangreiche Sammlung buddhistischer Wandmalereien und weiterer antiker Objekte, die im Jahr 1899 unter schon damals fragwürdigen Umständen von dem deutschen Abenteurer Theodor Heinrich Thomann aus Birma (damals Teil Britisch-Indiens, heute Myanmar) ins Kaiserreich verbracht wurde. Benjamin Gollasch forscht zur Geschichte dieser Sammlung und stellt sich dabei folgende Fragen:

Wie und unter welchen Bedingungen fand dieser heute als „Thomann-Affäre“ bezeichnete Kunstraub statt? Welche Interessen hatten die verantwortlichen Akteure, allen voran die Herren in den deutschen Völkerkundemuseen? Welche Rolle spielte die Thomann-Affäre bei den politischen Initiativen zum Denkmalschutz in Britisch-Indien? Und wie ist die Sammlung in die Restitutionsdebatten um Kulturgüter der 1970er und 1980er Jahre bis in die Gegenwart einzuordnen?

Benjamin Gollasch beschäftigt sich seit seinem Geschichtsstudium an der Universität Hamburg mit der Sammlung und legte bereits 2016 eine Bachelorarbeit zu ebendiesem Thema vor. Nach seinem Masterabschluss knüpft Benjamin Gollasch mit seinem von Jürgen Zimmerer betreuten Promotionsprojekt seit Jahresbeginn 2020 wieder an die Geschichte der Thomann-Sammlung im MARKK an.

Bereits während seines Studiums war er studentische Hilfskraft an der Forschungsstelle „Hamburgs (post-)koloniales Erbe/Hamburg und die frühe Globalisierung“ und legte seinen wissenschaftlichen Schwerpunkt auf die historischen Zusammenhänge von Kolonialismus, Wissenschaft und Forschungsreisen 2019 schloss er sein Studium mit der Masterarbeit „Franz Ludwig Stuhlmann und die kolonialen Reformbestrebungen in Deutsch-Ostafrika vor 1906“ (Veröffentlicht beim Allitera Verlag, München 2021) ab. Sein Promotionsprojekt wird mit einem Stipendium vom Evangelischen Studienwerk Villigst gefördert. Erste Ergebnisse seiner aktuellen Arbeit sind kürzlich in der Zeitschrift Archivar 01/2022 (online: https://www.archive.nrw.de/landesarchiv-nrw/wir-ueber-uns/der-archivar) erschienen.