Die Rückgabe von zwanzig Benin Bronzen an die nigerianische Regierung durch Außenministerin Annalena Baerbock und Kulturstaatministerin Claudia Roth kurz vor Ende des Jahres sei ein wichtiges Zeichen der Anerkennung, einerseits dafür, dass die Bronzen unrechtmäßig in Deutschland sind und andererseits der Transnationalität der Verantwortung für den Kolonialismus, so Prof. Dr. Jürgen Zimmerer. Er hat im Interview mit der New York Times, der Tagesschau, der Deutschen Welle, Deutschlandfunk Kultur und MDR die Rückgabe der zwanzig Bronzen kritisch eingeordnet.  Die Bronzen wurden vor über hundert Jahren von britischen Kolonialtruppen aus dem damaligen Königreich Benin (heute in Nigeria) geraubt und weltweit verkauft, mehr als 1.200 Objekte davon nach Deutschland.

Der Schritt der ersten Rückgaben sei jedoch eher symbolischer Natur und noch nicht der große Durchbruch bei der Aufarbeitung des Kolonialismus, bei der Museen und Objekte nur einen Teil ausmachten. Nun müsse „die Anerkennung des rassistischen Unrechtssytems, das der Kolonialismus war, folgen“. Besonders bedauerlich sei es, dass die deutsche Delegation nicht gleich nach Namibia weitergereist sei. Hier steht die Aufarbeitung der kolonialen Vergangenheit noch aus, der Genozid an den Herero und Nama ist immer noch nicht durch den Bundestag anerkannt und es gibt noch keine offizielle Entschuldigung der deutschen Regierung.

Auch in Bezug auf die Bronzen gibt es noch viele unbeantwortete Fragen, die hauptsächlich der Intransparenz des Restitutionsprozesses geschuldet sind. Warum es am Ende zwanzig geworden sind, warum genau diese und wer diese ausgesucht hat, bleibt offen.

Im Gespräch mit der New York Times legte er auch ein bis dato kaum bekannten Schlüsselmoment der Entscheidung zur Rückgabe der Benin Bronzen offen. Im Februar 2019 habe er Bundeskanzlerin Merkel bei einem Abendessen im Kanzleramt von der Notwendigkeit der Regelung der Restitutionsfrage vor Eröffnung des Humboldt Forums überzeugen können.

Zu den Interviews:

The New York Times: How Germany Changed Its Mind, and Gave Benin Bronzes Back to Nigeria – The New York Times (nytimes.com).

Tagesschau: Video: Benin-Bronzen vor der Rückgabe: Baerbock und Roth besuchen Nigeria | tagesschau.de.

Deutschlandfunkkultur, Studio9: Rückgabe erster Benin-Bronzen – „Kolonialismus ist ein transnationales Verbrechen“ | deutschlandfunkkultur.de.

Deutsche Welle Nachrichten: Der Tag vom 20.12. 2022 | Der Tag – Nachrichten und Hintergrund | DW | 20.12.2022.

WDR, Monitor: Monitor auf Instagram: „Deutsche Museen besitzen zahlreiche Kunstwerke, die ihnen eigentlich gar nicht gehören. Raubkunst aus dem Kolonialzeitalter, wie zum…“.